Stephan Zinnow, wer ist das denn?

 

...an der Nordsee geboren, als echtes Deichkind aufgewachsen, hat mich meine erste Ausbildung nach dem Abitur in den schönen Schwarzwald verschlagen. Während der Ausbildung zum Koch habe ich auch meine Frau kennengelernt. Nach der Ausbildung gabs dann noch zwei Jahre Gastronomieluft als Managementtrainee. Danach habe ich bald festgestellt, dass mein Weg woanders hingehen wird. Gesagt getan und als Immobilienmakler selbständig gemacht. In den 90ern war das schnell mal mit einer Gewerbeanmeldung erledigt. Von der klassischen Immobilienvermittlung über Reihenhausverkäufe für größere Bauträger inkl. ersten Erfahrungen im Bereich Versicherungen und Baufinanzierung und einem Intermezzo bei einer Anlageberatungsfirma, habe ich dann 1996 eine Agentur der BHW-Bausparkasse übernommen. Zugangsvorraussetzung war damals die Ausbildung zum Bauspar- und Finanzierungsfachmann. In der Folge habe ich dann 6 Jahre lang etwa 750 Kunden betreut und die Ausbildung der Mitarbeiter zweier Bankfilialen in Bezug auf Bausparen und Finanzieren begleitet. 

Nachdem unsere beiden Töchter uns dann immer mehr gefordert haben und Omas und Opas weit weg wohnten, haben wir uns entschieden die Zelte im Süden abzubrechen und uns zu den Eltern aufzumachen.  Oma und Opa sind immer noch die besten Babysitter ;-)

2002 habe ich dann bei der AXA Versicherung Hannover eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann absolviert und in der Folge eine klassische Versicherungsagentur in Hildesheim übernommen. 2004 folgte dann ein Studiengang zum Fachberater für Finanzdienstleistungen. Schon damals war klar, dass in Zukunft nur noch beraten und vermitteln darf, wer ausgebildet ist. 

2005 fühlte sich das Ausschlieslichkeitsvermittlerdasein für mich nicht mehr richtig an und ich wechselte auf die Kundenseite und wurde Ver­sicherungs­makler. Mit 2 kleinen Kindern im Hintergund eine gut laufende Versicherungsagentur mit sicherem Einkommen aufzugeben, war nicht so ganz einfach, stellte sich aus heutiger Sicht aber als richtiger Schritt heraus. Spannend: als Makler der im Kundeninteresse handelt, also nicht mehr als Vertreter der Versicherungsgesellschaft, konnte ich die gleichen Produkte vermitteln, nur deutlich günstiger, weil mit Maklerrabatt. Verrückte Welt!

Nach einer 2-jährigen Tätigkeit beim damaligen Ver­sicherungs­makler Financescout24, habe ich mich dann 2007 für eine Kooperation mit dem Franchiseunternehmen Dr.Klein & Co. AG aus Lübeck entschieden. Auch dort stand die ganzheitliche Betrachtung der Kundensituation immer im Vordergrund. Neben der klassischen Versicherungsvermittlung und Finanzoptimierung habe ich in 2010 eine weitere Ausbildung zum Immobilienfinanzierer mit IHK Zertifkat gemacht und auch, wie seit jeher schon, die Baufinanzierungsvermittlung für meine Kunden angeboten.

Seit Mitte 2015 habe ich mich intensiv mit dem Thema Vorsorge und der Umsetzung im Schadenfall beschäftigt und in der Folge eine Ausbildung zum zertifizierten Generationenberater (IHK) gemacht. 

Zum 31.12.2016 habe ich die Kooperation mit Dr.Klein beendet und bin seitdem als freier Finanz- und Ver­sicherungs­makler tätig. Meine Kunden suchen eher nicht den, der mal eben einen Vertrag vermittelt, sondern jemanden der berät, analysiert, und klar, auch verkauft, aber in der Folge auch betreut und begleitet.

 

...und wenn´s mal nicht um Versicherungen oder Finanzen geht, dann bastle ich an unserem über 80 alte Haus (so sieht´s auch aus, jedenfalls von außen ;-) , koche für die Familie und für Freunde oder schnappe mir mein Fahrrad und mein Zelt und bin ein paar Tage alleine unterwegs. 

Mein absolutes Steckenpferd ist ein spezielles aber sehr einfaches Rentenkonzept außerhalb der "normalen" Finanzwelt mit einer Rente, die schon ausbezahlt wird, während man noch hineininvestiert...

 

Ob mein Werdegang, meine Arbeitsweise oder auch mein Stil zu Ihnen passt, müssen Sie entscheiden.

Vielleicht lernen wir uns einfach mal persönlich kennen...

Stephan Zinnow

 

 

 

 

 

 


Inhaber Finanz- & Ver­sicherungs­makler Stephan Zinnow